Die optimalen

Waschtemperaturen

Sind hohe Temperaturen eigentlich hygienischer? Aber sind niedrige Temperaturen nicht besser für die Umwelt? Und was vertragen meine Lieblingsstücke eigentlich? Hier ist unsere Meinung dazu.

Es gibt regelrechte Diskussionen darüber, wie heiss man seine Kleidung waschen sollte. Vor allem bei Unterwäsche und Handtüchern gibt es immer jemanden, der dir sagt, dass „nur bei 90°C auch alles hygienisch sauber wird“. Dem könntest du nun entgegnen, dass ständiges Waschen bei diesen hohen Temperaturen höchstens viel Energie verbraucht, der Umwelt schadet, teuer und eigentlich auch gar nicht nötig ist. Denn auch bei 40°C werden durch das Waschen und Trocknen Keime ausreichend beseitigt. Für alles, was nicht wirklich schmutzig ist, sondern nur aufgefrischt werden muss, reichen sogar Temperaturen von 20 bis 30°C.
Allerdings: Wäsche, die mal so richtig dreckig geworden ist, wird bei hohen Temperaturen ab 60°C viel besser sauber.

Hat mal jemand das Kleidungsstück gefragt?

„Wie heiss hätten Sie es denn gerne?“ Diese Frage lässt sich mit einem Blick auf das Pflegeetikett im jeweiligen Kleidungsstück beantworten. Die Temperaturangabe in der gezeichneten Waschwanne verrät dir nämlich, wie hoch die maximale Waschtemperatur sein darf. Wohlgemerkt, sein darf! Geringere Temperaturen als die angegebene sind nämlich absolut kein Problem.

 

Die Temperaturangabe hängt oft mit dem jeweiligen Material zusammen, denn nur wenige Stoffe vertragen Hitze gut oder sind gar „kochfest“. Bei 60 °C oder 90°C solltest du daher nur waschen, was robust und pflegeleicht ist. Dazu gehören meist Handtücher, Baumwollunterwäsche und Bettwäsche aus Baumwolle oder Frottee. Pullis und T-Shirts aus denselben Naturfasern können jedoch bei einem zu heissen Waschgang an Form verlieren und sollten daher bei maximal 40 °C in die Wäsche.

 

Bei Kunststofffasern muss man ganz besonders aufpassen, denn Kunststoff kann bekannterweise bei zu hohen Temperaturen schmelzen. Auch empfindliche Fasern wie Wolle und Seide können bei hohen Temperaturen leichter kaputtgehen und wir empfehlen dir, diese niemals über 30 °C zu waschen. Weder in der Maschine noch in der Wanne. Ist im Waschsymbol nämlich eine Hand zu sehen, dann muss es per Hand gewaschen werden. Und ist das Waschsymbol ganz durchgestrichen, etwa bei sehr delikaten Stoffen, bringst du es besser in die professionelle Reinigung. Sicher ist sicher!


Weitere Infos darüber, welche Materialien welche Temperaturen am besten vertragen, findest du in unserer Materialübersicht.